Authentisch sein und 3 Gründe, warum es sich lohnt, Dir selbst treu zu sein und warum Du dadurch glücklicher wirst

Authentisch sein ein Baum steht kraftvoll und allein im abendrot

Authentisch sein. Nicht immer ist es leicht oder einfach sich selbst treu zu sein und zu bleiben. Manchmal möchte man den Chef beeindrucken oder von den Kollegen gemocht werden und spielt eine Rolle. Man glaubt damit besser anzukommen. Doch wenn Du Dich dauerhaft verstellst wirst Du unglücklich damit und verlierst immer mehr Dich selbst.

Was passiert, wenn Du zu Dir selber stehst? Warum lohnt es sich Dir selber treu zu bleiben? Was verändert sich wenn Du authentisch lebst?

Hier nur 3 Gründe von vielen, warum sich authentisch sein lohnt:

  1. Du wirst mental stärker.

Dein Selbstwertgefühl hängt nicht mehr von Deinen Mitmenschen ab. Du bist stolz auf Deine Stärken und akzeptierst Deine Schwächen und Fehler. Kritik trifft Dich nicht mehr so hart, weil Du diese nicht mehr als persönlichen Angriff wahrnimmst.

 

  1. Du wirst mehr Spaß und Freude haben.

Deine Ausstrahlung verändert sich. Du wirst viel befreiter durchs Leben gehen. Du hast nicht mehr ständig das Gefühl, es allen Recht machen zu müssen und Dich zu verbiegen. Dadurch wird mehr Energie und Kraft für Dich frei. Du traust Dir auch zu, dass zu tun, wozu Du Lust hast und das macht Dir Freude und mehr Spaß. Dein Umgang mit Deinen Mitmenschen wird sich verändern und Du wirst lockerer, vielleicht wirst Du auch glücklicher.

 

  1. Du wirst leichter Entscheidungen treffen.

Du musst ‘Dich nicht mehr bei allem was Du tust, fragen, was andere darüber denken. Deine Entscheidungen rechtfertigst Du nur noch vor Dir selbst. Das lässt Dich mutiger in Deinen Entscheidungen werden. Nach und nach wirst Du dadurch entscheidungsfreudiger und Entscheidungen werden Dir leichter fallen.

 

Das sind nur drei Gründe warum es sich lohnt authentischer zu leben und zu sein. Es gibt noch sehr viel mehr was sich verändern wird und sich zukünftig ganz anders, viel besser für Dich anfühlen wird. Beginne mit kleinen Schritten und beobachte selbst die Veränderungen…

Wenn Du noch mehr wissen willst oder Deine Erfahrungen teilen willst, schreibe gerne einen Kommentar unter den Artikel oder schicke mir eine Mail.

 

Viel Freude!

Deine Madeleine
Initiatorin Selbsthilfe Glück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.